+1

Analyse: Ideologie


I Analyse 3. Ideologie: Warum halten die Menschen den Kapitalismus immer noch aufrecht...

obwohl er so viel Übel hervorbringt? Eine einfache Erklärung für das Bestehen des Kapitalismus wäre die Existenz einer „herrschenden Klasse“, die als Einzige vom System profitiert und den Rest der Gesellschaft unterdrückt. Dieser Ansatz greift aber zu kurz. Im Kapitalismus wird ein abstrakter Wert vermehrt, der nichts mit reellen Bedürfnissen zu tun hat, also auch einer herrschenden Klasse keine Vorteile bringt. Viel mehr gehen die Menschen davon aus, dass der Kapitalismus dem Allgemeinwohl dient. Jede_R beteiligt sich am kapitalistischen Prozess und leistet möglichst viel, um einen möglichst hohen Gewinn für alle zu erwirtschaften. Das Konkurrenzdenken und der Leistungsdruck sollen also durch eine Förderung des Gemeinwohls gerechtfertigt werden. Paradoxerweise wird der Gewinn aber nicht unter allen gleich aufgeteilt, sondern jeder_R erhält eine Belohnung für die persönlich erbrachte Leistung. Je mehr mensch geleistet hat, desto größer ist das eigene Stück vom Kuchen. Durch diese Art von „Gerechtigkeit“ soll entstehende soziale Ungleichheit gerechtferttigt werden. Das Ziel dieses Prozesses ist es, statistische Kenngrößen (wie z.B. das BIP) oder abstrakte Leistungsfähigkeit zu vermehren, die niemandem in der Realität etwas bringen. Dies wird über die konkreten Bedürfnisse der Menschen gestellt, weswegen wir diese Argumentation entschieden ablehnen!


Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.