Einleitung - Historie

1-2 von 2
Sortieren:
  • Einleitung

    von meinfreundderbaum, angelegt

    Einleitung

    Die Kritik erkennt im Kapitalismus Zwänge und scheinbar unantastbare Wahrheiten, die hinterfragt werden müssen. Er erzeugt Armut, gegenseitige Unterdrückung, Diskriminierung und Umweltzerstörung. Antworten darauf ist weder menschenfeindlicher Anti-Kapitalismus, wie der Nationalsozialismus, noch der „real-existierende Sozialismus“, der nur die staatliche Verwanltung des Kapitalismus bedeutet. Veränderung ist ein stetiger Prozess, mit dem sich die Menschen Stück für Stück von den Zwängen befreien. Schuld am Kapitalismus sind nicht einzelne Menschen; alle sind in ihrem Leben an gewisse Funktionsprinzipien gebunden und spielen das Spiel (mehr oder weniger) mit.

  • Einleitung

    von meinfreundderbaum, angelegt

    Einleitung Die Kritik erkennt im Kapitalismus Zwänge und scheinbar unantastbare Wahrheiten, die hinterfragt werden müssen. Er erzeugt Armut, gegenseitige Unterdrückung, Diskriminierung und Umweltzerstörung. Antworten darauf ist weder menschenfeindlicher Anti-Kapitalismus, wie der Nationalsozialismus, noch der „real-existierende Sozialismus“, der nur die staatliche Verwanltung des Kapitalismus bedeutet. Veränderung ist ein stetiger Prozess, mit dem sich die Menschen Stück für Stück von den Zwängen befreien. Schuld am Kapitalismus sind nicht einzelne Menschen; alle sind in ihrem Leben an gewisse Funktionsprinzipien gebunden und spielen das Spiel (mehr oder weniger) mit.